Home
  RECHTSANWÄLTIN MAIKE HASSEL  
TEL: 0761/76646941   •  E-MAIL SCHREIBEN  •   WEGBESCHREIBUNG

> Rechtsgebiete



Sozialrecht - Arbeitsrecht- Familienrecht - Betreuungsrecht

Rechtsgebiete der Kanzlei

Ich bin Fachanwältin für Sozialrecht. Um diesen Titel führen zu dürfen, muss man besondere theoretische Kenntnisse nachweisen und zusätzlich eine erhebliche Menge an Mandaten in diesem Fachgebiet bearbeitet haben. Ich kann sie daher in besonderem Maße kompetent in allen Themengebieten des Sozialrechts vertreten und beraten. Inhaltlich eng verknüpft ist das Sozialrecht mit dem Arbeitsrecht, ein weiteres meiner Fachgebiete. Viele arbeitsrechtliche Fragestellungen lassen sich ohne vertiefte Kenntnisse auch des Sozialrechts nicht lösen. Neben speziellen Fragen, wie etwa zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement und zum Schwerbehindertenarbeitsrecht vertrete und berate ich Sie selbstverständlich auch auf allen Gebieten des allgemeinen Arbeitsrechts.

Der zweite Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit liegt im Familienrecht. Hier bin ich für Sie die kompetente Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Trennung, Scheidung und Unterhalt, zum Sorge- und Umgangsrecht sowie zu Vermögensfragen etwa im Bereich Zugewinn und Versorgungsausgleich. Aufgrund meiner Tätigkeit im Sozialrecht liegt dabei ein besonderes Augenmerk auf Fragen der unterhaltsrechtlichen Bezüge zu verschiedenen Sozialleistungen, etwa beim Elternunterhalt oder im Bereich des BaföG. Ein Teilgebiet des Familienrechts und doch eines mit einem ganz speziellen Blickwinkel ist das Betreuungsrecht mit seinen Verknüpfungen auch zu allgemeinen Vorsorgefragen wie der der Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung. Neben diesen Rechtsgebieten übernehme ich für meine Mandanten selbstverständlich auch die Vertretung in allgemeinen Bereichen wie im Zivil- oder Strafrecht. Dies insbesondere, wenn diese thematisch mit dem Sozial- oder Familienrecht verknüpft sind, wie etwa beim Vorwurf des Sozialleistungsbetrugs, der Verletzung von Unterhaltspflichten im Strafrecht oder Fragen im Bereich des Heimrechts.

Auch das Versicherungsrecht spielt immer wieder eine Rolle, etwa wenn es um private Kranken-, Unfall- oder Berufsunfähigkeitsversicherung geht.



Haben Sie Fragen? Möchten Sie einen Termin vereinbaren?
 Zur Kontaktseite