Home
  RECHTSANWÄLTIN MAIKE HASSEL  
TEL: 0761/76646941   •  E-MAIL SCHREIBEN  •   WEGBESCHREIBUNG

> > Rentenversicherung



Erwerbsminderung – Versicherungszeiten

Rentenversicherung

Im Bereich des Rentenrechts können sich beispielsweise Fragen zur Versicherungspflicht bestimmter Personengruppen, zur Rentenhöhe oder zu den Voraussetzungen einer Erwerbsminderungsrente ergeben. Auch hinsichtlich der vorzeitigen Altersrente, der Witwenrente oder der Möglichkeit des Hinzuverdienstes neben den unterschiedlichen Rentenarten gibt es häufig rechtlichen Beratungsbedarf. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Prüfung eines Rentenbescheides auch hinsichtlich des Versicherungsverlaufs und der zutreffenden Berücksichtigung der unterschiedlichen rentenrechtlichen Zeiten.


Mögliche Fragen zur Rentenversicherung

  • Bekomme ich eine Rente wegen voller oder teilweiser Erwerbsminderung?
  • Bin ich als Selbständiger möglicherweise pflichtversichert oder kann ich mich freiwillig versichern?
  • Wie wird mein Einkommen auf meine Witwenrente angerechnet?
  • Darf ich nebenher arbeiten, auch wenn ich eine Erwerbsminderungsrente beziehe?
  • Was sind „Beitragszeiten“ und was bedeuten „beitragsfreie Zeiten“ in meinem Versicherungskonto?
  • Was sind „versicherungsrechtliche Voraussetzungen“ für eine Erwerbsminderungsrente?
  • Wann habe ich Anspruch auf Rehabilitationsleistungen oder eine Umschulung gegen die Rentenversicherung?
  • Wie wirkt sich der Versorgungsausgleich auf meine Rente aus?

Auch bei Problemen mit der beamtenrechtlichen Versorgung oder der Versicherung in einem berufsständischen Versorgungswerk berate und vertrete ich Sie gern. Insbesondere beim Wechsel von einem solchem Versicherungssystem zur gesetzlichen Rentenversicherung oder umgekehrt kann es Beratungsbedarf bezüglich der Nachversicherung geben.

Als Anwältin, die auch im Familienrecht tätig ist, unterstütze ich Sie auch gern bei allen Problemen, die bei der Aufteilung der Rentenanwartschaften im Rahmen des Versorgungsausgleichs bei einer Scheidung auftreten.



Haben Sie Fragen? Möchten Sie einen Termin vereinbaren?
 Zur Kontaktseite